Prämien- und Elitehengst - MILLSTONE CAERLEON

Siegerhengst süddeutsche Körung 2002
geb. 16.04.2000

 

 

 

 

 

Abstammung

Nebo Charles

Nebo Brenin

Parc Welsh Flyer

Nebo Rosebud

Tewgoed Mary

Nebo Daniel

Tewgoed Magic Lady

Millstone Morgaine

Tyngend Calon Lan

Derwen Llwynog

Tyhen Twts

Elite u. St.Pr.St. Stemel Morwena

Nebo Sportsman

Glanvyrnwy Surprise

Foto mit freundlicher Genehmigung von Friederike Rosenthal

Schon auf der Verbands-Fohlenschau im September 2000 wusste „Klein–Caerleon“ zu überzeugen. Auf der Bundesschau Welsh noch an dritter Stelle platziert konnte er hier mit einer 8,0 überzeugen und Gesamtsieger der Fohlenschau werden.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Julia Rau

Den ersten Winter verbrachte er bei uns, um dann im Frühjahr 2001 auf die Hengstkoppel der Familie Reuß in Westerburg zu ziehen. Eine Zeit, die den Charakter formte und dem Wachstum gut tat. Sehr extensiv in großer Herde weiter aufgewachsen, waren wir uns im Januar 2002 noch nicht sicher, ob aus diesem „Füchschen“ bis zur Körung im Herbst noch ein HENGST werden sollte. Doch im Frühjahr wächst nicht nur das Gras – auch unser Kleiner wurde zu einem richtigen Halbstarken.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Julia Rau

Im August 2002 holten wir ihn aus der Herde, um ihn zur süddeutschen Körung in Alsfeld vorzubereiten. Sechs Wochen bis zur Körung - nicht viel Zeit, um erst einmal wieder kultiviert zu werden! Aber ein gutes Interieur und gute Gene machen sich bezahlt! Unser Halbstarker wurde zum PRACHTKERL und überzeugte schließlich alle! Er wurde souverän Welsh - Rassesieger und schließlich sogar Gesamtsiegerhengst!

Bild mit freundlicher Genehmigung von Sabine Stuewer

2003 Caerleon lernt die ersten Schritte unter dem Sattel, wobei er sich wiederum als höchst lernwilliger und anständiger Welsh - Cob outet. Den Sommer verbringt er in seiner Stutenherde, die seine volle Kraft in Anspruch nimmt und sein Leben mehr als ausfüllt. Vollkommen unkompliziert gliedert er sich bei den Stuten, z.T. mit Fohlen ein.

mit freundlicher Genehmigung von Sabine Stuewer

Aus Zeitmangel und dem Wunsch die Familienidylle nicht zu stören, wird die Ausbildung von Caerleon erst im Herbst weiter fortgesetzt. Schließlich lernt ein junger Hengst im sozialen Gefüge einer Stutenherde eine ganze Menge für sein späteres Leben! Im Winter verbringt er die Freizeit mit seinem Sparringspartner Millstone Calibur.

mit freundlicher Genehmigung von Andrea Schneider

2004 Sein erster Fohlenjahrgang ist auf der Welt! Aus acht Bedeckungen sind acht Fohlen gefallen – vier Hengst- und vier Stutfohlen!

Auf der zentralen Prämienfohlenschau am 22.August in Alsfeld–Eifa wurden vier seiner Fohlen vorgestellt. Alle vier (zwei  Stut– und zwei Hengstfohlen) erhielten die begehrte Auszeichnung PRÄMIENFOHLEN der Verbandes der Ponyzüchter Hessen (Benotung 7,5 und besser).  Seine Tochter SILVATIKA  ESTEL (Züchter: Udo Wittmann, Allenbach) wurde beim 3. Fohlenchampionat in Rheinland-Pfalz-Saar Reservesiegerfohlen mit einer Endnote von 8,9 ! (Typ 9, Gebäude u. Korrektheit 8,5, Bewegung 9, Gesamteindruck 9) Wir wünschen allen Besitzern weiterhin viel Erfolg und eine gesunde Aufzucht ihrer Fohlen.

Im November 2004 legt Caerleon erfolgreich seine Leistungsprüfung in Neustadt/Dosse ab. Mit einer hervorragenden 8,39 als Endnote belegt er in der starken Konkurrenz der Reitponys einen beachtlichen 5. Platz.

2005 Ein ruhiges Jahr! Caerleon verbringt den Sommer in Damengesellschaft auf der Weide und lebt jetzt mit unserer Reitponystute Millstone VOODOO in trauter Zweisamkeit. Leider reicht die Zeit nicht aus, um sein Riesen-Potential auszuschöpfen, aber wie heißt es doch so schön – die Hoffnung stirbt zuletzt....! 

Wie heißt es doch so schön? An ihren Kindern sollt Ihr sie erkennen: 

Am 28.05.05 gewinnt seine Tochter GOODLUCK  MILLSTONE TAPDANCE  die Klasse der Jährlinge (über alle Rassen) der  Native Schau in Schönbach! Die englischen Richterinnen sind begeistert vom Typ, der Gangveranlagung und vor allem auch dem tadellosen Benehmen dieser jungen Stute.
Auch SILVATIKA  ESTELLE macht mit dem souveränen Gewinn des Jugendchampions auf der Welsh Regionalschau in der Pfalz wieder auf sich aufmerksam!

Sein Sohn MILLSTONE CARADOG  wird auf der Welsh Regionalschau am 12.Juni Siegerfohlen bei den Welsh Cobs und Reserve–Gesamtsiegerfohlen. Auf der hessischen Prämienfohlenschau wird er mit einer 7,8 bewertet und damit Prämienfohlen

2006 18. Juni  -  IG–Welsh Regionalschau Hessen in Alsfeld–Eifa.  Caerleon soll das erste mal wieder gezeigt werden – was soll man sagen: Veni – Vidi – Vici – Er kam – sah – und siegte! Ein souveräner Auftritt, der meine Laufmöglichkeiten austestete und das Publikum begeisterte. Er wurde unangefochten Tageschampion der Schau.

Mit freundlicher Genehmigung von Sabine Stuewer

20. August -  Bundesschau der IG Welsh in Remlingen/Bayern. Er belegt in der Hengstklasse den dritten Platz und begeistert auch hier das Publikum mit seiner enormen Gangveranlagung, der wir lauftechnisch gesehen nicht mehr so ganz gewachsen sind!

20. August  -  Fohlenchampionat Rheinland-Pfalz-Saar - Sein Sohn SILVATIKA CURTIS aus der Randeck Evita (Zü. u. Bes.: Udo Wittmann, Allenbach) wird hoch bewertet und als Hengstanwärter eingestuft (Typ 8,5, Gebäude/Korrektheit 9,0, Bewegung 8,5 und Gesamteindruck 8,5).

16. September  -  Seine Tochter MILLSTONE VERITY aus der Anpaarung mit Millstone Voodoo wird auf der zentralen Prämienfohlenschau des Verbandes zweites Reservesiegerfohlen der Deutschen Reitponys und mit einer Wertnote von 8,0 selbstverständlich auch Prämienfohlen.

 

 

 

 

 

Nachdem Caerleon den Sommer mit seinen ''Damen'' auf der Wiese verbracht hat, wird er im Herbst und Winter von Nele wieder daran erinnert, dass er doch auch unter dem Sattel eine gute Figur abgibt. Seine tolle Rittigkeit gibt er auch seine Kinder weiter.

Sabine Mai 16